Wissenswertes

Der Weckreiz unserer Singvögel ist ein bestimmter Grad der Morgendämmerung. Dieser Helligkeitsgrad und damit der Begin des Gesanges ist für jede Vogelart so genau bestimmt, dass man sich im Frühjahr zu einer bestimmten Zeit von einer Singvogelart wecken lassen kann. Dabei sind nur die angegebenen Zeiten entsprechend dem Zeitpunkt des örtlichen Sonnenaufganges zu verändern. Die Reihenfolge und der zeitliche Abstand bleiben aber immer gleich. Der Gesang, meist und zuerst singt nur das Männchen, dient der Anlockung des Partners und der Revierabgrenzung gegenüber Artgenossen. Bei der zur Zeit geltenden Sommerzeit ist zu allen angegebenen Uhrzeiten eine Stunde hinzuzurechnen.
Hier geht es zur
Vogeluhr

Sprengung in Gehlsdorf

Am 25.Oktober 2003 um 16:30Uhr
wurde das erste Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Volksmarine gesprengt.

Mit viel Staub und Lärm sank der einst so stolze Stab der Volksmarine in sich zusammen. Innerhalb von Sekunden wurde nun Platz geschaffen für die neue Marina. Häuser mit Bootsanleger sollen hier einmal entstehen. Wenn das Honi´ gewußt hätte...
vogeluhr
nach Oben